Leitsätze für das Alphorn- und Büchelblasen

Die Fachkommission Alphorn des EJV hat drei Leitsätze für das Alphorn- und Büchelblasen publiziert.
Sie sind zu finden unter www.jodlerverband.ch/alphornblasen/leitsaetze

Alphorn-Grossformation an der Eröffnungsfeier des eidgl. Jodlerfestes in Davos (Bild: swiss-image.ch/Moritz Hager)

Die Leitsätze wurden ausgearbeitet von einer Kommission, die sich über fast zwei Jahre Überlegungen dazu gemacht hat, was traditionelle Alphornmusik ist, sein kann und sein soll.

Die Leitsätze für Alphorn- und Büchelblasen betreffen nur die Wettvorträge des Eidgenössischen Jodlerverbandes und dessen Unterverbände. Sie sollen alle Aktiven an Jodlerfesten wieder einmal auf die bedeutsame Aufgabe sensibilisieren, die sie mit der Pflege des Alphorn- und Büchelblasens und ihrer Mitgliedschaft im EJV übernehmen. Daher wird Teilnehmenden von Jodlerfesten empfohlen, sich mit den Leitsätzen zu befassen.